Lagerhalle GladbeckLagerhalle mit Wohnung in Gladbeck
Baujahr 2002
Wertermittlung und Prüfung klimatische Qualität Gebäudehülle

Dem Handelsunternehmer D. wurde seine Betriebsimmobilie vom Vermieter zum Kauf angeboten. Dabei handelte es sich um eine Lagerhalle, mit einer in der oberen Ebene integrierten Wohnung, die von Herrn D. und seiner Frau genutzt wurden. Der Hauskauf-Inspektor sollte prüfen, ob die Außenhülle der Wohnung ausreichend isoliert ist sowie unter dem Aspekt der Marktgerechtigkeit des Kaufpreises eine Wertermittlung durchführen. Große Teile des Innenausbaus der Wohnung hatte Herr D. auf Rechnung selbst durch führen lassen. Bei der Begutachtung stellte der Sachverständige fest, dass die Außenhülle die klimatischen Anforderungen für Wohnzwecke erfüllte, aber schwerwiegende Brandschutzmängel in der Brandabschnittstrennung zwischen Wohnung und Lagerhalle vorlagen.