Eigentumswohnung in Essen
Baujahr 1935
Überprüfung der Standsicherheit

Herr E. hatte der Maklerin schon seine Zusage zum Erwerb einer 130 m² großen Eigentumswohnung in Essen-Rüttenscheid gegeben. Erst im Zusammenhang mit der Abstimmung des Notartermins wurde er darüber informiert, dass sich das Gebäude in Folge eines Bombenschadens an einer Seite um 25 cm gesetzt hatte. Im Rahmen des Variabelpaketes beauftragte Herr E. den Hauskauf-Inspektor zu überprüfen, ob von der Absenkung eine wesentliche Gefährdung des Gebäudes ausgeht. Nach einer eingehenden Recherche im Bauarchiv und Überprüfung der statischen Unterlagen konnte der Gutachter hier Entwarnung geben. Allerdings ergab die Prüfung der Bauunterlagen, dass es sich bei der Wohnung grundbuchlich um 2 Wohnungen handelte, der Zusammenlegung aber noch nicht aktenkundig war.