Mehrfamilienhaus Münster„Mehrfamilienhaus“ mit 6 Einheiten in Münster
Baujahr 1965
Als Eigentumswohnungen enttarnt

Dr. J. war in einem Randstadtteil von Münster ein Mehrfamilienhaus mit sechs Wohneinheiten angeboten worden. Zumindest war es im Expose des Maklers als solches deklariert. Aufgrund des Baujahres und der Unsicherheit über die Werthaltigkeit der Wohnlage, entschied sich Dr. J., in diesen Punkten durch einen Sachverständigen Sicherheit zu schaffen. Da er bei seiner ersten Besichtigung selber schon mit der Kaufpreisverhandlung begonnen hatte, beauftragte er den Hauskauf-Inspektor im Rahmen des Variabel-Paketes. Die Wertermittlung unter Berücksichtigung der identifizierten Schäden ergab, dass der von Dr. J. bereits verhandelte Kaufpreis nahezu angemessen schien. Allerdings stellte der Gutachter bei der Prüfung der Bauunterlage fest, dass es sich bei der Immobilie um sechs Eigentumswohnungen in einer Wohnanlage mit 54 anderen Einheiten handelte. Vor dem Hintergrund der damit verbundenen Einschränkungen bei der Bewirtschaftung des Objektes (Zustimmung Eigentümergemeinschaft etc.) wollte Dr. J. eine weitere Reduktion beim Kaufpreis erzielen, die ihm aber nicht gewährt wurde.