Fachwerkhaus in ErwitteFachwerkhaus in Erwitte
Baujahr: 1900
Gesamtersparnis durch Hauskauf-Inspektor: 13.028,40 EUR

Der Traum der Eheleute H. war, im Ruhestand das Ruhrgebiet hinter sich zu lassen und aufs Land zu ziehen. Kurze Zeit, nachdem der Bau-Sachverständige beim ersten Objekt abraten musste, entdeckte Herr H. ein altes Fachwerkhaus in Erwitte bei Paderborn. Der Verkäufer hatte zahlreiche Umbauarbeiten vorgenommen, dem Charakter und Zustand des Objektes leider nicht immer ganz zuträglich. Die Substanz des Hauses war gut. Nach Ermittlung der Mängelbeseitigungskosten erzielte der Hauskauf-Inspektor durch Kaufpreisverhandlung eine Ersparnis von 13.028,40 EUR. Fast noch wichtiger für die Käufer war, dass der Hausinspektor den Verkäufer dazu bewegte, noch einmal 200 Liter Heizöl zu investieren, um das leer stehende Haus vor der nahenden Kältewelle vor Frostschäden zu bewahren.