„Generalsaniertes“ Einfamilienhaus in Overath„Generalsaniertes“ Einfamilienhaus in Overath
Baujahr 1953
Hausgutachter hat vom Kauf abgeraten

Auf der Suche nach einem neuen Heim für seine junge Familie hatte Dr. K. ein Einfamilienhaus entdeckt, welches auf den ersten Blick sehr vielversprechend aussah: In Overath verkehrsgünstig zu Köln gelegen und nach Angabe des Verkäufers umfassend saniert. Im Laufe der gemeinsamen Besichtigung wurde rasch augenfällig, dass die Sanierungsarbeiten an vielen Stellen entweder unvollendet oder mangelhaft ausgeführt worden waren. Zusammen mit eklatanten Verstößen gegen das geltende Baurecht waren das für den Hauskauf-Inspektor Gründe genug, um Dr. K. noch an Ort und Stelle von einem Kauf abzuraten. Da Dr. K. den Sachverständigen im Rahmen des All-Inclusive-Paketes beauftragt hatte, kostete ihn dieser wertvolle Rat nur 350,00 EUR.