2-Familienhaus in Linnich2-Familienhaus in Linnich
Baujahr 1990
9.771,30 EUR Kaufpreisersparnis durch Baugutachter

Herr B. beauftragte den Hauskauf-Inspektor mit der Begutachtung eines 2-Familienhauses in Linnich zwischen Mönchengladbach und Aachen, in das er mit seiner Familie und seinen Schwiegereltern einziehen will. Bei der Besichtigung wurden mehrere Risse im Fliesenbelage identifiziert, die auf einen fehlerhaft ausgeführten Estrich-Unterbau schließen lassen. Durch den Hauskauf-Inspektor wurden Umfang, Kosten und zeitlicher Rahmen der Sanierung ermittelt. Bei der Prüfung der Bauunterlagen durch den Sachverständigen trat zu Tage, dass das Grundstück vor dem Haus, das als Zufahrt und Parkplatz genutzt wurde, dem Nachbarn gehört. Es war aber vom Nachbarn kein Wegerecht eingeräumt worden. Hätte der Nachbar die Überfahrung seines Grundstücks verboten, wäre das Haus von der Straße nicht mehr erreichbar gewesen. Nachdem der Hauskauf-Inspektor die mögliche Tragweite dieser Grundstückssituation erläutert hatte, erklärte sich der Verkäufer bereit, mit dem Nachbarn eine Lösung zu suchen. Diese wurde dann in Form eines Wege- und Stellplatzrechtes grundbuchlich gesichert. In der anschließenden Kaufpreisverhandlung erwirkte der Gutachter außerdem noch eine Kaufpreisreduktion mit einer Gesamtersparnis von 9.771,30 EUR für seinen Kunden.